Steuerring-Inside

Der Steuerring & Ich: Dirk Weber

Der Steuerring lebt von seiner Vielfalt! Über 1.100 Berater und Mitarbeiter sind bundesweit für den Verein tätig. All diese Menschen persönlich kennt Dirk Weber. Als Vorstandsassistent ist er für viele angehende Beratungsstellenleiterinnen und -leiter der erste Ansprechpartner im Verein. In unserem Fragebogen verrät der ehemalige Soldat uns seinen Weg zum Steuerring.

1. Mein Karriere-Weg:

Nach meiner Ausbildung als kaufmännischer Assistent für Datenverarbeitung und dem erfolgreichen Abschluss der Fachhochschulreife habe ich zwölf Jahre bei der Bundeswehr gedient. Ich war dort zunächst im Personalwesen und anschließend in der Organisation. Nach Beendigung meiner Dienstzeit suchte ich eine Stelle im Zivilleben. Durch Zufall erfuhr ich, dass ein Kamerad beim Steuerring anfängt und ich bekam die Chance, mich auch vorzustellen. Herr Faßnacht führte das Bewerbungsgespräch in seiner Beratungsstelle in Koblenz ...und so begann mein Weg beim Steuerring am 1. Juli 2008.

2. Das gefällt mir am besten an meinem Job:

Die Vielseitigkeit und die Möglichkeit, anderen zu helfen.

3. Für mich ist es ein erfolgreicher Arbeitstag, wenn:

Ich meine Arbeit erledigt habe und alle zufrieden sind.

4. Mein Vorbild in Kindheitstagen:

Ein richtiges Vorbild hatte ich eigentlich nicht. Aber zurückblickend denke ich, dass mich meine Eltern am meisten geprägt haben.

5. Drei Charaktereigenschaften, die mich am besten beschreiben:

Empathisch, zuverlässig und kollegial

6. Meine Hobbies:

Ich lese gerne Kriminal- und Fantasy-Romane, auch schon mal Harry Potter. Am Computer entspanne ich gerne bei Strategiespielen.

7. Darauf bin ich in meinem Leben stolz:

Ich hatte eine sehr glückliche Kindheit voller positiver Erlebnisse.

8. Diese Sendung verpasse ich (fast) nie:

The Voice of Germany :)

9. Mein Lieblingszitat oder Lebensmotto:

Da gibt es mehrere, aber am treffendsten passt: „lieber eine halbe Stunde zu früh, als eine Minute zu spät.“

10. In fünf Jahren sehe ich mich:

Weiterhin beim Steuerring.