Qualitätssicherung

Unser Qualitätsversprechen: mehr als nur eine Zertifizierung

Wir geben Ihnen ein Qualitätsversprechen für unsere Steuerberatung.

Qualität in der Steuerberatung kann man nicht anfassen, dafür aber leben … und genau hier setzt der Steuerring an. Und weil Steuerberatung Vertrauenssache ist, stellen wir einen hohen Qualitätsanspruch an uns und unsere Berater. Wie wir als einer der führenden Lohnsteuerhilfevereine diesem Anspruch gerecht werden?

Indem wir uns stetig überprüfen und unsere Dienstleistung an objektiven Standards messen lassen. Mit Erfolg: Der Steuerring wurde 2008 als erster Lohnsteuerhilfeverein nach DIN EN ISO voll zertifiziert. In den Folgejahren wurden wir immer wieder in unserer Qualitätssicherung bestätigt und haben das DQS-Zertifikat nach aktuellen Standards (DIN EN ISO 9001) erhalten.

Rainer Faßnacht

"Die Qualität unserer Beratung sichern wir durch die regelmäßige Weiterbildung unserer Beratungsstellenleiter im vereinseigenen Schulungswerk."

Rainer FaßnachtTeLios-Geschäftsführer

DINge, die uns auszeichnen

Hochwertige Steuerberatung darf nicht teuer sein! Eine Devise, die den Steuerring seit seiner Gründung 1969 umtreibt. Und was vor über 50 Jahren begann, hat uns mittlerweile zu einem ausgeklügelten Qualitätsmanagementsystem geführt.

 

Zertifizierter Lohnsteuerhilfeverein

Wie können wir sicherstellen, dass unsere Lohnsteuerhilfe qualitativ hochwertig ist und unser Lohnsteuerhilfeverein satzungsgemäß arbeitet? Mit einem Qualitätsmanagementsystem! Und so haben wir uns – erstmals im Jahr 2008 und damit als erster Lohnsteuerhilfeverein in Deutschland – zertifizieren lassen. In den Folgejahren, zuletzt 2021, stellten wir uns immer wieder erfolgreich auf den Prüfstand. Durchgeführt wurde die Zertifizierung von der „Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen“ (DQS) nach den Vorschriften der DIN EN ISO.

Zertifizierte Beratungsstellen

Neben der „Pflicht“, nämlich dem Erfüllen der gesetzlichen Anforderungen, absolvieren viele unserer Beratungsstellen auch die „Kür“: Sie lassen sich in steuerlicher Fachkunde und Dienstleistungserbringung zertifizieren (DIN 77700). Ein Bekenntnis zur Qualität, das wir als Verein gerne sehen und entsprechend unterstützen. Der Steuerring ist zudem Mitglied im Zertifizierungsverband der Lohnsteuerhilfevereine.

Schulungswerk und Sonderberater

Das Steuerrecht ändert sich ständig. Daher lautet die Devise unserer Beratungsstellenleiter: lernen, lernen, lernen. Wir bieten ihnen dazu im vereinseigenen Schulungswerk TeLios die besten Voraussetzungen. Das erfahrene Dozententeam schwärmt für die Seminare bundesweit aus und bildet die Berater steuerfachlich, organisatorisch und technisch weiter.

Bei der täglichen Anwendung ihres Steuerwissens bekommen die Berater Unterstützung von unserer Steuerfachabteilung und den Sonderberatern. So bleibt keine Frage offen und kein Problem z. B. zur Einkommensteuer, Lohnsteuer und Rentensteuer ungelöst. Ein wöchentliches Rundschreiben mit aktuellen Urteilen und Änderungen des Steuerrechts sowie der Zugriff auf eine Rechtsdatenbank runden den Wissenstransfer ab.

Mitglieder-Bewertungen

Bei der Entscheidung für oder gegen eine Dienstleistung zählt mittlerweile vor allem eins: Die Erfahrung, die andere gemacht haben, und die sie online mit der Öffentlichkeit teilen. Auf solche authentischen Meinungen verlassen sich Interessenten. Auch wir fragen daher regelmäßig unsere Mitglieder, wie zufrieden sie mit dem Steuerring sind und wie sich der Verein verbessern kann. Mithilfe unseres Partners ProvenExpert machen wir die entsprechenden Mitglieder-Bewertungen online sichtbar.

Unser Qualitätsversprechen in Zahlen

54 JahreErfahrung
Seit 2008zertifiziert
96%Weiterempfehlungen
270Schulungstage pro Jahr
16Dozenten