Qualitätssicherung

Unser Qualitätsversprechen

Wir geben Ihnen ein Qualitätsversprechen für unsere Steuerberatung.

Qualität in der Steuerberatung kann man nicht anfassen, dafür aber leben … und genau hier setzt der Steuerring an. Und weil Steuerberatung Vertrauenssache ist, stellen wir einen hohen Qualitätsanspruch an uns und unsere Berater. Wie wir als einer der führenden Lohnsteuerhilfevereine diesem Anspruch gerecht werden?

Indem wir uns immer wieder überprüfen und unsere Dienstleistung an objektiven Standards messen lassen. Mit Erfolg: Der Steuerring wurde als erster Lohnsteuerhilfeverein nach DIN EN ISO 9001:2008 voll zertifiziert.

Rainer Faßnacht

"Die Qualität unserer Beratung sichern wir durch die regelmäßige Weiterbildung unserer Beratungsstellenleiter im vereinseigenen Schulungswerk."

Rainer FaßnachtTeLios-Geschäftsführer

DINge, die uns auszeichnen

Hochwertige Steuerberatung darf nicht teuer sein! Eine Devise, die den Steuerring seit seiner Gründung 1969 umtreibt. Und was vor über 45 Jahren begann, hat uns mittlerweile zu einem ausgeklügelten Qualitätsmanagementsystem geführt.

 

Zertifizierter Lohnsteuerhilfeverein

Wie können wir sicherstellen, dass unsere Lohnsteuerhilfe qualitativ hochwertig ist und unser Lohnsteuerhilfeverein satzungsgemäß arbeitet? Mit einem Qualitätsmanagementsystem! Und so haben wir uns – erstmals im Jahr 2008 und damit als erster Lohnsteuerhilfeverein in Deutschland – zertifizieren lassen. Durchgeführt wurde die Zertifizierung von der „Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen“ (DQS) nach den Vorschriften der DIN EN ISO.

Zertifizierte Beratungsstellen

Neben der „Pflicht“, nämlich dem Erfüllen der gesetzlichen Anforderungen, absolvieren viele unserer Beratungsstellen auch die „Kür“: Sie lassen sich in steuerlicher Fachkunde und Dienstleistungserbringung zertifizieren (DIN 77700). Ein Bekenntnis zur Qualität, das wir als Verein gerne sehen und entsprechend unterstützen. Der Steuerring ist zudem Mitglied im Zertifizierungsverband der Lohnsteuerhilfevereine.

Schulungswerk und Sonderberater

Das Steuerrecht ändert sich ständig. Daher lautet die Devise unserer Beratungsstellenleiter: lernen, lernen, lernen. Wir bieten ihnen dazu im vereinseigenen Schulungswerk TeLios die besten Voraussetzungen. Das erfahrene Dozententeam schwärmt für die Seminare bundesweit aus und bildet die Berater steuerfachlich, organisatorisch und technisch weiter.

Bei der täglichen Anwendung ihres Steuerwissens bekommen die Berater Unterstützung von unserer Steuerfachabteilung und den Sonderberatern. So bleibt keine Frage offen und kein Problem z. B. zur Einkommensteuer, Lohnsteuer und Rentensteuer ungelöst. Ein wöchentliches Rundschreiben mit aktuellen Urteilen und Änderungen des Steuerrechts sowie der Zugriff auf eine Rechtsdatenbank runden den Wissenstransfer ab.

Unser Qualitätsversprechen in Zahlen

Seit 2008zertifiziert
8Fachabteilungen
11Sonderberater
275Schulungstage pro Jahr
11Dozenten