Steuerring-Inside

1 Verein – 1.000 Gesichter: der Fotograf

Rund 1.100 Berater arbeiten derzeit für den Steuerring und jeder hat seine eigene Geschichte. Zum Beispiel Selcuk Yavuz, der bereits mit jungen 26 Jahren Beratungsstellenleiter beim Steuerring wurde. Aber: Nicht immer richtet der Steuerexperte seinen Blick auf Zahlen, sondern auch mal auf Landschaften und Städte – wenn er seiner Leidenschaft, dem Fotografieren, nachgeht.

Ein Mann steht an einem Gerüst, man hat Blick auf Klippen und das Meer. Der Mann hat eine Mütze auf und sich eine Kamera umgehängt.

Herr Yavuz, die wohl spannendste Frage zuerst: Was war das schönste Motiv, das Sie bisher fotografiert haben?

Ganz klar, die Kerry Klippen, die ich auf einer zweitägigen Reise in Irland entdeckte. Die Kulisse ist einfach unbeschreiblich und mit meiner Drohne konnte ich eindrucksvolle Bilder einfangen.

Mit Ihrer Drohne?
Ja, die Sparky von DJI ist mein absoluter Liebling zum Fotografieren. Von oben hat man eine ganz andere Perspektive und sieht nochmal mehr als mit einer normalen Kamera. Aber auch mit meiner Spiegelreflex entstehen natürlich tolle Bilder. Und zur Not tut es auch das iPhone.

Interessant. Welche Stadt oder welches Motiv steht aktuell ganz oben auf Ihrer Wunschliste?
Also, erstmal gilt: Ich würde nahezu überall hinreisen, denn es gibt überall etwas zu entdecken. Das Schöne vor allem an Europa ist, dass wir hier so eine bunte Kultur haben. Alle paar hundert Kilometer erleben Sie ein anderes Land mit einer anderen Sprache, köstliche Küchen und sehr unterschiedliche, außergewöhnliche Menschen. Da gibt es viel zum Fotografieren – und zum Essen (lacht).

Das stimmt wohl. Aber jetzt mal Hand aufs Herz: Irgendein Ort muss Sie doch ganz besonders anziehen?
Wie gesagt, die Liste ist sehr lang. Aber wenn ich ehrlich bin, steht meine Heimatstadt Istanbul an erster Stelle. Dort war ich schon ein paar Mal, habe aber bisher alles vom Boden aus fotografiert. Beim nächsten Besuch wird das aus der Luft passieren.

„Gute Vorbereitung ist die halbe Miete“ – sagt man ja so. Gilt das auch für Sie beim Reisen?
Ich recherchiere schon erstmal die Gegend, die ich besuchen werde, bevor die Reise beginnt. Dabei fallen mir dann meistens direkt einige Dinge auf, die ich sehen und fotografieren möchte. Trotz aller Planung muss man aber flexibel bleiben, um die spontanen, spannenden Momente einzufangen. Bei Städtereisen laufe ich deshalb so viel wie möglich, damit ich auch ja nichts verpasse.

Was heißt „spannend“ für Sie? Oder anders gefragt: Was macht für Sie ein gutes Motiv aus?
Das einfache und natürliche „Dasein“ eines Objektes oder der Landschaft, ohne dass eine menschliche Hand irgendetwas zum Fotografieren platziert hat.

Als Berater analytisch, in der Freizeit künstlerisch – wie passt das zusammen?
Meiner Meinung nach sehr gut, der Mix ist hier entscheidend. Als steuerfachlicher Berater sind manche Bürotage voll mit Gesetzestexten, Paragraphen, Zahlen und stundenlangen Computersessions. Und genau da schafft mein Hobby den perfekten Ausgleich, denn beim Reisen und Fotografieren bin ich auf den Beinen, in der Natur und kann mich kreativ ausleben.

Dann kommen wir mal zu den besagten Bürotagen. Was begeistert Sie an Ihrer Tätigkeit beim Steuerring?
Das Erfolgserlebnis, nachdem man sich für ein Mitglied eingesetzt hat und die zu viel bezahlten Steuern wieder zurückholt. Am meisten gefallen mir dabei die geänderten Einkommensteuerbescheide, die nach einem Einspruchsverfahren zugunsten des Mitglieds ausfallen. Das alles ist wie, wenn man Schokolade isst – und der Körper als Belohnung Dopamin ausschüttet. So ungefähr fühlt sich das an (lacht).

Also, einen Berater, der seine Arbeit mit Schokoladeessen vergleicht, wünscht man sich doch als Steuerring-Mitglied. Gibt es auch etwas, das Sie sich für Ihre Zukunft wünschen?
Ich hoffe, meine Beratungsstelle vergrößern zu können, mit mehr Mitgliedern und mit mehr Mitarbeitern. Seit 3 Jahren führe ich bereits meine eigene Beratungsstelle in Waiblingen und daran möchte ich gerne noch eine 0 hängen. Außerdem habe ich ein weiteres Hobby, Fußballspielen. Das würde ich gerne mit meiner Leidenschaft zum Fotografieren verbinden – und ein Profi-Fußballspiel knipsen.

Herr Yavuz, das klingt nach einem guten Plan, bei dem der Spaß nicht zu kurz kommt. Haben Sie vielen Dank für das Gespräch!

zur Beraterseite von Selcuk Yavuz

Sie wohnen nicht in der Umgebung von Selcuk Yavuz‘ Beratungsstelle? Kein Problem, mit unserer Beratungsstellen-Suche finden Sie einen Steuerring-Berater auch in Ihrer Nähe.

Oder möchten Sie eher selbst eine Beratungsstelle leiten? Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Steuerring-Berater werden.