Steuerring-Inside

Unsere neuen Azubis 2022

Seit dem 1. August ist unsere Darmstädter Hauptverwaltung um drei Auszubildende reicher. Penelope, Jan und Timo haben sich unseren Fragen gestellt und erzählt, wie es ihnen in den ersten Wochen beim Steuerring ergangen ist.

Ihr macht eine Ausbildung zur Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement. Weshalb habt ihr euch für diesen Beruf entschieden? Und wie seid ihr auf uns aufmerksam geworden?

Penelope: Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, weil sie vielfältig ist und man später auch in ganz verschiedene Berufszweige gehen kann. Ich bin mir schon seit Jahren sicher, dass „Kauffrau für Büromanagement“ das Richtige für mich ist. Den Steuerring habe ich durch eine klassische Anzeige bei „Stepstone“ entdeckt.

Jan: Ich kenne den Steuerring durch meine Eltern, da sie Mitglieder sind. Für die Ausbildung habe ich mich entschieden, weil ich bei einem Praktikum im Autohaus gemerkt habe, wie sehr mir Bürotätigkeiten, das organisierte Arbeiten und der Kontakt zu Kunden gefallen.

Wie waren eure ersten Tage im Verein? Wie haben euch die Kollegen aufgenommen?

Jan: Die ersten Tage waren besser, als ich es mir vorgestellt habe. Als erstes wurde uns der Verein gezeigt, wie er aufgestellt ist und wer für was zuständig ist. Danach wurden uns alle Kollegen vorgestellt. Anschließend gings für jeden in die Abteilung, der wir in den ersten Wochen zugeteilt sind. Und ganz schnell habe ich schon mit unseren Programmen gearbeitet und die ersten Aufgaben erledigt.

Die Kollegen haben mich von der ersten Sekunde an sehr gut aufgenommen. Alle sind super nett. Wenn man Fragen oder Probleme hat, kann man zu allen gehen – jeder hilft jedem. Lachen kann man mit den ganzen Kollegen ebenfalls, es wird nie langweilig.

Was ich persönlich auch sehr toll finde: Dienstags gehen einige Kollegen, bis hin zum Vorstand, nach Feierabend zusammen Fußball spielen.

Timo: Ich kann bestätigen, dass schon die ersten Tage vielseitig, aufregend und interessant waren. Die Kollegen haben uns echt herzlich aufgenommen und ich hatte direkt nach dem ersten Tag das Gefühl, sicher und richtig angekommen zu sein.

Was gefällt euch beim Steuerring besonders gut und was ist euch im Arbeitsalltag besonders wichtig? 

Penelope: Was mir besonders gut hier gefällt ist, dass alle Kollegen sehr nett und hilfsbereit sind. Das ist mir generell besonders wichtig.

Timo: Jan hat es eben schon gesagt: Das gemeinsame Fußballtraining ist schon eine tolle Sache. Im Arbeitsalltag gefällt mir, dass man schnell mit den ganzen Beratern, die bundesweit verteilt arbeiten, in Verbindung steht. Zudem ist mir ein strukturierte, organisierte und abwechslungsreiche Routine wichtig, die mir der Steuerring bietet.

Was hättet ihr vorher nicht erwartet? Was hat euch bei der Ausbildung überrascht?

Timo: Überrascht hat mich, dass Azubis bei Seminaren, Besprechungen und auch Meetings direkt teilnehmen dürfen. Was ein großer Vorteil ist, um den Verein, seine Mitglieder und Aktivitäten kennen zu lernen.

Jan: Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele verschiedene Bereiche gibt. Was mich auch überrascht ist, wieviel Post wir täglich von unseren Mitgliedern bekommen. Das hätte ich niemals so eingeschätzt.

Ist der Wechsel von der Schule in die Ausbildung eine große Umstellung? Was ist anders oder vielleicht sogar besser? 

Penelope: Ja, es ist eine sehr große Umstellung. Es macht vom Gefühl her einen riesen Unterschied, ob man acht Stunden im Büro ist oder sechs bis acht Unterrichtsstunden in der Schule sitzt. Das späte Nachhause kommen ist für mich auch noch eine große Umstellung. Meiner Meinung nach haben Schule und Ausbildung aber beide ihre Vor- oder Nachteile.

Jan: Ich finde in der Ausbildung arbeitet man viel selbstständiger und konzentrierter, als in der Schule. Da schon kleine Fehler einen großen Unterschied machen können. Ein großer Vorteil: Man kann sich seine Aufgaben selbst einteilen, wie es einem passt.

Was wünscht ihr euch für eure berufliche Zukunft? 

Jan: Ich wünsche mir für meine berufliche Zukunft, dass ich meine Ausbildung erfolgreich absolviere und dann einen Arbeitsvertrag vom Steuerring bekomme.

Penelope: Das wäre natürlich optimal. An erster Stelle steht, die Ausbildung ohne Probleme zu bestehen und dann mal schauen.

Würdet ihr die Ausbildung beim Steuerring weiterempfehlen und wenn ja, weshalb? 

Timo: Auf jeden Fall, es ist ein sehr großes Netzwerk, dadurch lernt man viele nette Kollegen kennen. Die Aufgaben sind vielfältig und man wird wirklich sehr gut unterstützt!

Penelope: Und auch schon das Bewerbungsgespräch war sehr entspannt. Dadurch hat man sich direkt wohl gefühlt und schon gemerkt, dass ein gutes Arbeitsklima herrscht.

Was habt ihr für Hobbys in der Freizeit?

Penelope: Reiten und lesen.

Timo: In meiner Freizeit fahre ich sehr viel Fahrrad, insbesondere Mountainbike. Außerdem bin ich Leichtathletik-Trainer beim TV Seeheim. Und wenn ich dann noch Zeit finde, spiele ich gerne Fußball.

Jan: Beim Fußball bin ich auch sofort dabei. In meiner Freizeit unternehme ich generell viel, natürlich am liebsten mit guten Freunden.

Vielen Dank euch Dreien! Wir wünschen euch alles Gute für eure Ausbildung und freuen uns auf mindestens drei tolle Jahre mit euch - wir hoffen natürlich auf mehr.