Azubi-Interview: Ein Rückblick auf drei spannende Jahre
Fast drei Jahre ist es her, dass wir Penelope, Jan und Timo zu Beginn ihrer Ausbildung interviewt haben. Inzwischen haben sie die Abschlussprüfung erfolgreich gemeistert. Das nehmen wir zum Anlass, gemeinsam mit ihnen auf die Zeit beim Steuerring zurückzublicken.

Wie war für euch die Ausbildung zur Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement beim Steuerring?
Penelope: Die Ausbildung beim Steuerring hat mir echt gut gefallen. Ich konnte in verschiedene Abteilungen reinschauen und habe dadurch einen richtig guten Überblick bekommen.
Timo: Auch die Ausbildungszeit an sich war echt schön. Die Kolleginnen und Kollegen haben mich von Anfang an super aufgenommen und die tägliche Arbeit hat mir wirklich Spaß gemacht.
Gab es eine bestimmte Aufgabe in der Ausbildung, die euch besonders gefallen hat?
Jan: Ja, die Social Media-Woche in der Marketing-Abteilung war echt ein Highlight. Am schönsten war das Feedback von den Kollegen, die gesagt haben, dass sie es lustig fanden.
Timo: In der Finanzbuchhaltung habe ich total gerne die eingehenden Zahlungen im Blick behalten – das war irgendwie mein Ding. Und im Vorstandssekretariat fand ich es cool, die Bewerbungseingänge zu bearbeiten.
Gibt es einen Moment in eurer Ausbildung, an den ihr gerne zurückdenkt?
Timo: Davon gab es während der Ausbildungszeit wirklich viele. Besonders gerne denke ich an die Momente zurück, in denen ich in neue Abteilungen gekommen bin – neue Leute kennengelernt habe und neue Aufgaben übernehmen durfte. Das war immer spannend.
Jan: Für mich sind es auch die ganzen lustigen und schönen Momente mit den Arbeitskollegen. Zu meiner Einschulung in die Berufsschule habe ich zum Beispiel von zwei Kollegen eine Schultüte geschenkt bekommen und ich war drei Mal beim Fußballturnier dabei.
Wie habt ihr die Schulzeit erlebt?
Jan: Rückblickend ging die Schulzeit echt schneller vorbei, als ich gedacht hätte. Ich hatte eine kleine, angenehme Klasse und die Atmosphäre war meistens entspannt.
Timo: Ich bin ehrlich gesagt nie gerne zur Schule gegangen – ich arbeite einfach lieber praktisch und sehe gern direkt Ergebnisse. Aber insgesamt war es okay.
Penelope: Meine Schulzeit war angenehm. Am besten fand ich, dass viele neue Freundschaften entstanden sind und die Lehrer freundlich und engagiert waren.
Da ihr die Ausbildung nun bald beendet habt, würden wir gerne wissen, ob ihr die Ausbildung weiterempfehlen würdet? Wenn ja, weshalb?
Timo: Ich würde die Ausbildung beim Steuerring auf jeden Fall weiterempfehlen, weil man viele tolle Kollegen kennenlernt und als Azubi in den verschiedenen Abteilungen fest in den Arbeitsablauf integriert wird.
Jan: Ich würde die Ausbildung auch deshalb weiterempfehlen, weil man viel fürs Leben lernt.
Werdet ihr die Zeit als Azubi vermissen oder freut ihr euch, ausgelernt zu sein?
Penelope: Ich freue mich darauf, ausgelernt zu sein, aber ich werde die Schulzeit trotzdem ein bisschen vermissen.
Jan: Ich denke auch, dass man am Anfang noch ein bisschen der Azubi-Zeit hinterhertrauern wird. Aber ich freue mich, einen von vielen weiteren Steps in meinem Leben erfolgreich absolviert zu haben.
Was würdet ihr neuen Azubis mit auf den Weg geben?
Timo: Wenn es mal eine schwierige Situation gibt: einfach weiter machen – es lohnt sich.
Penelope: Genau, es ist wichtig, auch in herausfordernden Zeiten die Motivation zu bewahren und stets das große Ziel vor Augen zu behalten.
Jan: Und falls ihr mal Hilfe braucht: Lieber einmal mehr fragen als zu wenig. Macht euch selbst keinen Druck, wenn mal etwas nicht so läuft, wie ihr es euch vorgestellt habt.
Möchtet ihr euren Kolleginnen und Kollegen noch etwas mitteilen?
Penelope / Timo: Vielen Dank für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.
Jan: Ich möchte mich sehr herzlich bei allen Kolleginnen und Kollegen bedanken, die mich während meiner Ausbildung gefordert und gefördert haben, sowie die Geduld, wenn etwas nicht direkt beim ersten Mal geklappt hat. Ich hatte eine Menge Spaß und blicke dank Ihnen allen auf drei tolle Jahre meines Lebens zurück. Vielen Dank.