Steuerring-Inside

Der Steuerring & Ich: Karin Kübler

Der Steuerring lebt von seiner Vielfalt! Über 1.100 Berater und Mitarbeiter sind bundesweit für den Verein tätig – Karin Kübler, Assistentin der Abteilung Steuern, gehört seit fast drei Jahren dazu. Im Interview „Der Steuerring & Ich“ erzählt sie uns über ihren interessanten Werdegang und verrät, dass sie immer auf eines hört – ihr Herz.

1. Mein Karriere-Weg:

Meine Ausbildung habe ich in meinem Traumberuf als Friseurin absolviert und aufgrund einer OP die Tätigkeit leider aufgeben müssen. Danach habe ich einen kurzen Abstecher in die Fitnessbranche gewagt. Weiter ging es als Quereinsteigerin bei einer Körperschaft des öffentlichen Rechts, wo ich mich beruflich stetig weiterentwickeln konnte. Zuerst am Empfang, dann als Sachbearbeiterin bis zuletzt als Sekretärin des Vorstandes. Nach 18 Jahren habe ich mich entschlossen mich nochmal umzuorientieren und bin nun seit 2021 beim Steuerring als Assistentin der Abteilung Steuern tätig.

2. Das gefällt mir am besten an meinem Job:

Ich habe hier einige tolle Menschen in kürzester Zeit kennen und schätzen gelernt.

Es ist/wird hier definitiv nie langweilig.

3. Drei Charaktereigenschaften, die mich am besten beschreiben:

Ehrlich und aufrichtig, empathisch, überwiegend fröhlich (es sei denn man „ärgert“ mich), das Herz trage ich auf der Zunge und bin somit oft zu direkt. Das waren jetzt sogar mehr als drei …

4. Meine schönsten Reisen:

Definitiv Büsum 2023. Mein Herz ging an diesen unwahrscheinlich schönen Ort und an die Nordsee verloren. Im Herzen ein Nordkind!

5. Ich werde schwach, bei:

Käsekuchen und Hundeblicke (sowohl menschliche als auch tierische)

6. Darauf bin ich in meinem Leben stolz:

Mein Abitur. Ich habe mit ca. 30 Jahren auf dem 2. Bildungsweg in 3 ½ Jahren, neben der Vollzeitarbeit, mit einem NC von 2,2 bestanden.

Und dass ich ein Steh-auf-Männchen bin und „mein Krönchen“ immer wieder geraderücken kann.

7. Das will ich hingegen noch lernen:

Ruhe und Gelassenheit. Wenn hier jemand ein wirklich gutes Rezept dafür hat … immer her damit.

8. Diese Sendung verpasse ich (fast) nie:

So, jetzt wird es peinlich und verrät irgendwie mein biologisches Alter: „Alle Wetter“ und „Hessenschau“.

9. In der Stadt, in der ich wohne, sollte man unbedingt gesehen haben:

Die Rosenhöhe mit Oberfeld: Zu jeder Jahreszeit anders und wunderschön.

Der Vortex-Garten unterhalb der Mathildenhöhe, eine Oase inmitten des Weltkulturerbes.

10. Mein (berufliches) Ziel für 2024:

Die Umsetzung der Digitalisierung und den strengeren Datenschutz halbwegs ohne bleibenden Schaden zu überstehen.