Steuerring-Inside

Der Steuerring & Ich: Alexander Köstlinger

Er ist in einer Steuerring-Familie geboren, arbeitet seit 2001 selbst für den Verein und setzt seit 2020 seine Fachkenntnisse nicht nur für die Mitglieder, sondern auch für andere Beratungsstellenleiter ein – Alexander Köstlinger, Bereichsleiter in Bayern und Dozent im Schulungswerk TeLios. In einem Blitz-Interview hat er uns erzählt, was seine beruflichen Ziele sind, was er noch lernen will und wie er in seinen Tag startet.

1. Mein berufliches Ziel für 2023:

Für die Zukunft des Steuerrings ist es wichtig für meinen Bereich Bayern neue Beratungsstellenleiter (BSL) zu finden, einzuarbeiten und fortzubilden. Denn das ist Voraussetzung, damit die bestehenden Mitglieder optimal weiterbetreut werden. Und so können auch „ältere“ BSL verdient in den Ruhestand gehen, wenn sie ihre Mitglieder in guten Händen wissen.

Außerdem haben wir im Jahr 2023 wieder einige Neuerungen im Bereich Steuersoft, Adler usw., welche ich als Dozent gut schulen möchte, so dass dem einzelnen Berater das Arbeiten leichter gemacht wird.

Zusammengefasst: zufriedene BSL, zufriedene Mitarbeiter, zufriedene Mitglieder = Ziel erreicht.

2. Drei Charaktereigenschaften, die mich am besten beschreiben:

authentisch, ehrlich, gewissenhaft

3. Meine Hobbies:

Meine Familie und meine Arbeit

4. Mein Traumreiseziel:

Der Südwesten der USA. Wobei wir dieses Jahr eine Woche in Finnland verbringen durften, wo wir unsere Tochter im Auslandssemester besucht haben. Ein ebenso faszinierendes Land!

5. Mein Lieblingsbuch:

Da ich privat kaum lese, ist die Tageszeitung meine Lieblingslektüre

6. Das will ich noch lernen:

Das ganze Leben ist ein Lernprozess. Im Umgang mit Kollegen/Kolleginnen, Mitgliedern und anderen Mitmenschen lernen wir ständig dazu. Das Lernziel ist nie erreicht – der Weg ist das Ziel!

Nebenher versuche ich meine Englischkenntnisse zu verbessern.

7. Meine liebste Sportart:

Radfahren und Wandern

8. Meine schönste Aufgabe beim Steuerring:

Als Bereichsleiter bin ich immer auf der Suche nach neuen BSL und Mitarbeitern. Deren Einarbeitung – auch auf den Starterseminaren in Darmstadt – ist die schönste Arbeit. Besonders dann, wenn man nach einiger Zeit beobachten kann, wie diese Beratungsstellen wachsen, neue Mitglieder gewinnen und die Mitglieder mit der Arbeit vor Ort zufrieden sind.

Bei meinen Dienstreisen besuche ich die BSL vor Ort und führe Gespräche über die Zukunft und weitere Entwicklung der Beratungsstellen. Das ist immer sehr schön und kurzweilig. Macht Spaß den Leuten in der täglichen Arbeit oder weiteren Ausbau ihrer Beratungsstelle weiterhelfen zu können.

9. Mein Morgenritual/Mein Ritual nach Feierabend:

Die Gassirunde mit unserem Hund, meist zusammen mit meiner Frau, oft auch auf einem der nahegelegenen Berge.

10. Ein besonderes Erlebnis mit einem Mitglied/Mitarbeiter:

Für ein von einem anderen Verein zu mir gewechseltes Mitglied (Major bei der Bundeswehr) habe ich die Steuererklärung für vier Jahre erstellt. Durch ständiges Nachfragen meinerseits und Analyse der privaten Situation, ergaben sich immer mehr steuerliche Gegebenheiten, welche bisher nicht vollumfänglich angesetzt wurden.

Nach ein paar Wochen Bearbeitungszeit und Rückfragen seitens der Finanzverwaltung kamen am 23.12.2016, also ein Tag vor Weihnachten, die vier Steuerbescheide in der Beratungsstelle an. Mit einer Steuererstattung in Höhe von rund 23.000 Euro.

Als ich das Mitglied telefonisch kontaktierte, meldete sich die Lebensgefährtin.

Diese habe ich um Rückruf meines Mitglieds gebeten. Wenige Minuten später klingelt das Telefon in der Beratungsstelle, eine afghanische Telefonnummer wurde mir angezeigt. Der Soldat war im Auslandseinsatz und nahm meine frohe Botschaft über die doch hohe Erstattung nüchtern zur Kenntnis und bedankte sich förmlich – wie für einen Bundeswehrsoldaten üblich.

Wieder wenige Minuten später meldete sich die Lebensgefährtin des Mitglieds, heulend vor Freude. Die Dankbarkeit dieser Frau war überragend und hat uns große Freude bereitet. Die Steuererstattung wurde als Anzahlung für die neu erworbene Eigentumswohnung des noch jungen Paares verwendet.

Das Mitglied ist längst in eine andere Region umgezogen, besucht uns aber immer noch einmal jährlich um die Steuererklärung erstellen zu lassen. Diese Geschichte bleibt mir immer im Gedächtnis und zeigt, wieviel Freude unser Job bereiten kann.