Steuerring-Inside

Meine Ausbildung beim Steuerring

Seit eineinhalb Jahren ist Selina im Rahmen ihrer Berufsausbildung zur Kauffrau für Büromanagement in der Steuerring-Hauptverwaltung tätig. Wir haben sie in einem Interview kurz zu ihrer Ausbildung, ihren Aufgaben und Erfahrungen befragt. Außerdem verrät sie, wo man sie außerhalb der Arbeitszeit in Darmstadt trifft.

Wie hat dir deine Ausbildung beim Steuerring bisher gefallen?

Super! Ich wurde sehr freundlich von allen Kolleginnen und Kollegen aufgenommen und habe mich von Anfang an wohlgefühlt. In der Berufsschule bin ich in eine tolle Klasse gekommen, auch wenn hier der Start ein bisschen holprig war, da es nicht lange gedauert hat, bis wir – wegen Corona – ins Homeschooling geschickt wurden. Es war schwierig, alle kennenzulernen, wenn man sich nur eineinhalb Tage die Woche online „trifft“. Umso schöner ist es jetzt im Präsenzunterricht zu sehen, dass sich doch alle gut verstehen und man neue Freunde gefunden hat.

Welche Abteilungen hast du bisher kennengelernt und was hat dir besonders zugesagt?

Ich war in vielen Abteilungen, vom Service über die Steuerfachabteilung bis zum Vorstandssekretariat. Seit Januar bin ich nun in der Marketingabteilung. Mir haben alle Abteilungen sehr gut gefallen. Besonders schön ist es, eigene Aufgaben zu bearbeiten. Ich muss nicht nur zugucken, wie ich es bei vielen aus meiner Klasse gehört habe. Von Anfang an habe ich Verantwortung übertragen bekommen, das fühlt sich toll an.

Wie ist dein Tagesablauf?

Einen typischen Tagesablauf habe ich gar nicht, da es meist doch immer anders kommt als man denkt. Definitiv klar ist nur, dass mein Tag immer viel zu früh beginnt.

Gab es bis jetzt Aufgaben mit einer höheren Priorität und mit einer höheren Verantwortung, die du alleine oder zu zweit übernommen und erledigt hast?

Da gab es einiges. Aktuell darf ich das Fotoshooting für die Bilder der Ansprechpartner im Intranet planen, da muss so manches beachtet, koordiniert und organisiert werden. Ich bin froh, dass mir meine Kolleginnen und Kollegen immer weiterhelfen, wenn ich mal nicht weiterweiß.

Berufsschule oder Betrieb?

Schwierig. Mal so, mal so. Da es nicht immer überall rund laufen kann, ist die Abwechslung ganz schön. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann Betrieb, da nach 15 Jahren Schule schon mal die Luft raus ist.

Wie hast du dich während deiner Ausbildung persönlich weiterentwickelt?

Ich würde behaupten, ich bin selbstsicherer und zielstrebiger geworden. Außerdem fällt es mir leichter, auf neue Leute zuzugehen.

Was erhoffst du dir in den letzten Ausbildungsmonaten?

Dass es weiterhin so läuft, wie bis jetzt und ich meinen Abschluss erfolgreich absolviere. Ich freue mich, dass ich auch nach meiner Ausbildung beim Steuerring bleiben kann und auch jetzt schon in der Abteilung eingearbeitet werde, in welcher ich dann arbeite.

Letzte Frage: Wo trifft man dich in Darmstadt außerhalb des Vereins?

Ehrlich gesagt bin ich eher selten in Darmstadt unterwegs, da ich im Odenwald wohne und mich meistens dort mit meinen Freunden treffe. Wenn ich mal in Darmstadt unterwegs bin, dann am ehesten in der Innenstadt beim Bummeln, in Restaurants oder im Kino.